6-Wochen-Kurs

6-Wochen-Kurs: gemeinsam gelassener leben

In diesem Kurs möchte ich Dich mit den unterstützenden Qualitäten von Achtsamkeit, Selbstmitgefühl sowie weiteren förderlichen Ressourcen begleiten. Du kannst diese Qualitäten erfahren, in einer Praxis zuhause vertiefen, Impulse erhalten und die Ressourcen mehr in Dein Leben integrieren.
Gerade Zeiten des Umbruchs und der Veränderung können uns auf uns selbst zurückwerfen. Achsamkeit unterstützt dabei, einen Raum zu öffnen, in dem wir ganz Platz nehmen können, nicht nur der Teil von uns, den wir gerne hätten. Mitgefühl öffnet die Tür für Akzeptanz und hilft uns, auch schwierige Situationen besser zu halten. Qualitäten wie Dankbarkeit oder Verbundenheit können uns zeigen, was bereits gut ist in unserem Leben.
Unter
Infos findest Du weitere Informationen zu Achtsamkeit und Selbstmitgefühl. 
In einem Vorgespräch hast Du die Möglichkeit zu klären, ob der Kurs für dich passt.

Kursinhalte:

Der Kurs passt sich den Gegebenheiten der Gruppe und des Moments an.
Folgende Inhalte sind jedoch in jedem Fall Bestandteil des Kurses: 

  • Grundlagen von Achtsamkeit und von Selbstmitgefühl
  • Meditationen: Atemmeditation, Bodyscan, Selbstmitgefühlsmeditation
  • Alltagsübungen zu Achtsamkeit, Selbstmitgefühl und weitere Ressourcen wie Dankbarkeit, Stärke oder Verbundenheit
  • Selbstreflexionen und Erfahrungsaustausch (auch in Kleingruppen)

Dieser Kurs ist für Dich geeignet, wenn Du

  • nach Möglichkeiten suchst, besser mit Stress oder schwierigen Umständen umzugehen
  • neugierig auf dich bist und dir näher kommen möchtest.
  • Interesse an Kursformaten wie MBSR oder MSC hast, und dich vorab in die Thematik einfühlen möchtest.
  • regelmäßig zuhause praktizieren möchtest (15-20 min)

Termine und Kosten:

Online-Live-Kurs über Zoom:
ab 10. Mai, 6 x Mo., 18.00 - 19.30 Uhr

Präsenz-Kurs:
ab 26. Mai, 6 x Mi., 18.00 - 19.30 Uhr
im Svasthya, Rheinweg 78, Bonn-Kessenich

Kursgebühr:  140,- € inkl. 6 Kurstreffen, ein Vorgespräch (online oder telefonisch) und die Meditationen als MP3

Vertiefungsvormittag: (optional)
Nach dem Kurs gibt es optional ein Praxis- und Vertiefungsvormittag (Sa., 10.00 - 13.00 Uhr).
Termin wird bekannt gegeben
Gebühr: 30,-€

Voraussetzungen:

Dieser Kurs ist offen für alle, da keine besonderen Voraussetzungen notwendig sind. Wichtig ist die Bereitschaft, an den Terminen teilzunehmen und sich auf eine tägliche Praxis von 15-20 min. einzulassen. Es findet ein Vorgespräch statt, telefonisch oder online.


Silke Bülte