Das Gute Aufnehmen

Das Gute Aufnehmen 

Das Gute Aufnehmen nach Dr. Rick Hanson

Jeder weiß, wie es sich anfühlt, angenehme Erfahrungen zu machen. Das kann eine Erfahrung in der Natur sein, genussvoll ein leckeres Eis essen oder auch jemandem etwas Gutes tun, der sich darüber freut. Aber jeder kennt sicherlich auch die Neigung unseres Gehirns, sich an negativen Erfahrungen und schwierigen Situationen festzubeißen. Diese Negativitätstendenz kann dazu führen, dass wir den Blick für das Positive im Alltag verlieren und Gefühlen wie Freude oder Verbundenheit weniger Raum geben.

Neurowissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen, dass wir das Gehirn positiv beeinflussen und damit formen können. Das nennt sich "Positive Neuroplastizität". Der Neuropsychologe Rick Hanson hat Übungen und Meditationen entwickelt, die dabei unterstützen, gute Erfahrungen wirklich in uns aufzunehmen und zu kultivieren. Dadurch können wir innere Ressourcen ausbilden, um mit Schwierigkeiten besser umzugehen. Es geht nicht darum, schwierige Gefühle oder Erfahrungen zu ignorieren oder zu verdrängen, sondern mehr Gelassenheit und Wohlbefinden in unser Leben zu lassen, indem wir auch den Erfahrungen, die sich gut anfühlen, mehr Raum geben.

Einführungskurs "Das Gute Aufnehmen" 

In diesem 4-Wochen-Kurs werden durch kurze Meditationen (5-10 min) positive Erfahrungen (z.B. Sicherheit, Freude oder Fürsorge) und das dazugehöre Gefühl aufgerufen und so gut wie es gerade möglich ist verinnerlicht. Gleichzeitig geht es darum, im Alltag bewusster bei positiven Erfahrungen zu verweilen und sie in uns einsinken zu lassen. Für die Praxis zuhause gibt es die Meditationen auf CD bzw. MP3.

Inhalte:       

Theoretische Grundlagen mit kurzen Vorträgen
Einführung in die Methode "Das Gute aufnehmen"
Übungen und angeleitete kurze Meditationen (5-10 min) zum Kultivieren von Stärken und Ressourcen (z.B. für mehr innere Sicherheit, Zufriedenheit und Verbundenheit).
Selbstreflexionen

Erfahrungsaustausch in der Gruppe
CD oder MP3 mit Meditationen für die Praxis zuhause

Voraussetzungen:

Dieser Kurs ist offen für alle, da keine besonderen Voraussetzungen notwendig sind. Ein kurzes telefonisches Vorgespräch führe ich mit Teilnehmern, die ich noch nicht kenne.

Weiterführende Informationen (englisch):

Webseite von Rick Hanson: www.rickhanson.net

Kurzvortrag zu "Taking in the Good"


Dr. Rick Hanson

Silke Bülte
MBSR- und MSC-Lehrerin
Email: info@mbsr-silkebuelte.de

Tel. 0151 21822112